Das Verkehrsaufkommen:
Prognostiziertes Verkehrsaufkommen werktags nach Bau der Umgehung (verglichen wird das erwartete Verkehrsaufkommen im Jahr 2025 bei Bau der Umgehung mit 2025 ohne Bau einer Umgehung):
Ahrtalflanke (Nahe Vogelschutzgebiet):
Der Verkehr an der Ahrtalflanke steigt um 68%.
Swistbachquerung und Waldrand (Lebensräume Säugetiere, Vögel – z.T. vom Aussterben bedroht laut Roter Liste – sowie Amphibien/ Reptilien und Tagfalter):
Anstieg werktags von 687 auf 3352 Kfz/Tag – Steigerung um 386 %
K34 (zwischen Holzweiler und Esch):
Ortseingang Holzweiler: Steigerung um 20%
Ortseingang Esch: Steigerung um 64%
Esch:
Schönberstr. Esch: Senkung um 56%
Dernauerstr. Esch: Senkung um 49%
(Quellen: GfL GmbH – Fachbeitrag Naturschutz 2009 und VERTEC Verkehrsuntersuchung 2007)
Bemerkung: Bei den Prognosen wurde nicht berücksichtigt, dass der Anstieg in Holzweiler höher sein wird, da viele der etwa 500 Saunabesucher/Tag die Umgehung und damit komplett durch Holzweiler fahren werden.
Zudem ist zu erwarten, dass der LKW-Verkehr insbesondere durch Vettelhoven und Holzweiler deutlich zunehmen wird, da der Weg nach Dernau nicht mehr für LKW gesperrt sein wird.
Die Maße:
Straße:
Breite des Bauwerks: je nach Höhe des Damms bis zu 20m (Querschnittskizze, LBM Cochem-Koblenz)
Länge: ca. 3,4km
Breite Damm: variiert 4-5m
Höhe Damm: variiert 1-3m (lfd.Nr. 20-22 Bauwerksverzeichnis)
Betonbrücke über Swistbach:
Breite: 9,5m + rechts und links jeweils 3m-3,5m Damm (Skizze Längsschnitt)
Länge: 4m + 4m unterirdisch (Skizze Querschnitt)
Länge Zaun: 25m
Höhe Zaun: 3,5m
(Quelle: Bauwerksverzeichnis und Bauwerksskizzen der Planfestellungsunterlagen des LBM)
Die Kosten:
Laut mehreren aktuellen Zeitungsberichten: 2,8 Millionen Euro
Laut der Präsentation des LBM im Kreisausschuß 2012: 4 Millionen zzgl. allgemeiner Kostenerhöhung von 3-5% pro Jahr, ergäbe für 2017 (bei 5%) 5,1 Millionen Euro!